Fachtag Familienpolitik: "Mit der Familie durch die Corona-Krise"

von - Uhr

Von der Covid-19 – Epidemie und den Maßnahmen dagegen waren und sind Familien besonders betroffen. Die Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und Ausbildungsstätten, die Betreuung und Beschulung der Kinder in der eigenen Wohnungen, Wegfallen von Sport- und Freizeitangeboten, Wegfall von privaten Kontakten zu Freundinnen und Freunden, zusätzliche Kosten in der Haushaltsführung, bei den Energiekosten, Kosten für mobile Endgeräte für das digitale Lernen – diese Liste könnte man fortsetzen - führte und führt zu enormen Belastungen der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Die Folgen sind vielfältig und noch  gar nicht in vollem Umfang abzusehen.

Wir laden daher ein zum

 

Fachtag Familienpolitik der LAGF Brandenburg:

„Mit der Familie durch die Corona-Krise“

08.11.2021; 10.00 – 16.00 Uhr, in Potsdam

 

Mit dem Fachtag will die LAGF auf die Lage von Familien aufmerksam machen, mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ins Gespräch kommen und Ideen sowie Lösungsvorschläge sammeln.

Ein Schwerpunkt wird dabei die Vorstellung der Studie „Meine Familie, Corona und Ich“ sein, die wir bei der FH Potsdam in Auftrag gegeben haben. Vielen Dank bereits jetzt an alle, die uns dabei unterstützt haben und dafür gesorgt haben, dass sich so viele Brandenburger Familien beteiligt haben.

Programm und Anmeldung: siehe unten

Die Veranstaltung soll in Präsenz in Potsdam stattfinden.
Sollten sich die Umstände ändern, werden wir auf ein digitales Format zurückgreifen.

 

Der Fachtag Familienpolitik „Mit der Familie durch die Corona-Krise“ wird veranstaltet von der
Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände Brandenburg (LAGF).

Die Ergebnisse des Fachtags sollen dazu beitragen, eine nachhaltige Gesamtstrategie für das Land Brandenburg zu entwickeln. Ein weiterer Baustein dafür wird auch die Fachtagung „Kindeswohl im Blick- Gut und gesund Aufwachsen“ der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Brandenburg am 19.11. und 10.12.2021 sein, auf die ich gerne aufmerksam mache.

Veranstaltungsort

Potsdam

Hoffbauer-Tagungshaus

Hermannswerder 23

14473 Potsdam

 

Anreise

Veranstalter

LAGF Brandenburg

Die LAGF und diese Veranstaltung werden finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen

Weiterführende Links