Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

LAGF-Brandenburg: 30 Jahre Lobby für Familien

21. 04. 2021

Einladung der LAGF-Brandenburg: 30 Jahre Lobby für Familien

Am 16. März 1993 schlossen sich die fünf Brandenburger Familienverbände zur Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände im Land Brandenburg zusammen. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Ihnen begehen und laden daher für Freitag, den 21. April 2023 zur Online-Veranstaltung "LAGF-Brandenburg: 30 Jahre Lobby für Familien" ein. Wir wollen kurz auf 30 Jahre zurückblicken, dann aber auch nach vorne sehen. Dazu haben wir Dr. Thorben Prenzel eingeladen. Der Buchautor und Seminartrainer ist seit mehr als 20 Jahren in der deutschen und internationalen Politik tätig. Er arbeitete u.a. im Bundesumweltministerium, im Europäischen Parlament, beim BUND in der Bundesgeschäftsstelle und im Verkehrsministerium in Saudi-Arabien. Mit ihm gemeinsam werden wir in einem kurzen Workshop auf die Grundlagen von Lobbyarbeit eingehen, einen Strategieprozess mit dem Schwerpunkt Policy cycle vorstellen und offene Fragen klären.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Aktionen und Projekte aus Ihrer Lobbyarbeit für Familien vorstellen könnten. Dafür haben wir ein Zeitfenster von insgesamt 30 Minuten vorgesehen. Bitte vermerken Sie dies mit einem entsprechenden Stichwort auf ihrer Anmeldung.

 

Termin: 21. April 2023; 13.00 – 16.00 Uhr

Die Teilnahme erfolgt über das Videokonferenz-Tool Zoom.

Programm

Anmeldung

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre LAGF

Themenjahr 2024: Partizipation: Mitreden – Mitbestimmen – Mitwirken
LAGF_Logo_25

Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Und Familie in all ihren Formen und Facetten ist der erste Bildungsort und damit das Fundament für die Vermittlung demokratischer Überzeugungen und für die Entwicklung zu mündigen und selbstbestimmten Menschen.
Eltern haben dabei eine besondere Verantwortung. Sie müssen Entscheidungen für ihre Kinder treffen. Deshalb ist es legitim, dass Familien darüber mit entscheiden, welche Rahmenbedingungen in ihrem Umfeld gesetzt werden.
Die LAGF möchte sich in 2024 dieser Thematik auf unterschiedlichen Wegen nähern, mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ins Gespräch kommen, „best-practice“-Beispiele sammeln, Lösungsvorschläge unterbreiten und Forderungen an die Politik formulieren.