Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Wir bringen Bewegung in Familie“

Mit diesem Motto war die LAGF beim Brandenburgtag 2018 in Wittenberge.

 

In diesem Jahr lud die Elbestadt zum Fest der Brandenburgerinnen und Brandenburger ein und dabei gemeinsam das Wochenende an ihrem idyllischen Hafen und entlang des Flussufers zu verweilen.

 

Am Stand der LAGF erwartete die Familien jede Menge Informationen, aber auch interessante Gespräche mit- und untereinander. Im Themenjahr Gesundheit konnten sich Klein und Groß an Springseilen ausprobieren. Wer wollte, konnte sich das Springseil auch mit nach Hause nehmen. Ohne großen Aufwand können Fitness und Koordination geschult werden. Ein Beitrag der Familienverbände für mehr Gesundheit.

 

Neben Familien suchten auch Politiker und Politikerinnen das Gespräch mit den Familienverbänden.

 

Bild zur Meldung: "Wir bringen Bewegung in Familie“

Themenjahr 2026: „Familie und häusliche Pflege – Sorgearbeit gemeinsam gestalten“
LAGF_Logo_25

Familien leisten einen zentralen Beitrag zur Pflege in Brandenburg. Ein großer Teil der pflegebedürftigen Menschen wird nicht in stationären Einrichtungen, sondern im häuslichen Umfeld versorgt – meist von Angehörigen. 

 

Diese Sorgearbeit ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar, bleibt jedoch häufig unsichtbar und stellt Familien vor große organisatorische, finanzielle und persönliche Herausforderungen.

 

Durch Fachveranstaltungen, Dialogformate, Fachgespräche sowie wissenschaftliche und politische Beiträge will die LAGF gemeinsam mit ihren Partnern einen Beitrag für die zukunftsfähige Pflegepolitik mitzugestalten. Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für Landespolitik und Kommunen zu erarbeiten, bestehende Entlastungsangebote bekannter zu machen und neue Wege zur Unterstützung von Familien in Pflegeverantwortung aufzuzeigen.