Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staatssekretär Ranft eröffnet LAGF-Themenjahr

19. 04. 2021

Mit über 100 Fachkräften aus den Verbänden, der Politik und den familienpolitischen Netzwerken wurde am 19.04.21 das LAGF-Themenjahr: Mit der Familie durch die Corona-Krise eröffnet. Dr. Martin Bujard von Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung stellte die Studie: "Eltern in der Corona-Krise: zur Improvisation gezwungen" vor. Versehen mit aktuellen Zahlen zeichnete er ein breites Bild der gegenwärtigen Situation. Staatssekretär Ranft bemerkte zuvor in seinem Grußwort, dass es wichtig ist, den Blick auf die ressourcenarmen, einkommensschwachen Familien zu lenken.

Mit dem Themenjahr 2021 will die LAGF auf die Lage von Familien aufmerksam machen, mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ins Gespräch kommen, "best-practice" Beispiele sammeln, Lösungsvorschläge unterbreiten und Forderungen an die Politik formulieren.

 

 
Themenjahr 2024: Partizipation: Mitreden – Mitbestimmen – Mitwirken
LAGF_Logo_25

Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Und Familie in all ihren Formen und Facetten ist der erste Bildungsort und damit das Fundament für die Vermittlung demokratischer Überzeugungen und für die Entwicklung zu mündigen und selbstbestimmten Menschen.
Eltern haben dabei eine besondere Verantwortung. Sie müssen Entscheidungen für ihre Kinder treffen. Deshalb ist es legitim, dass Familien darüber mit entscheiden, welche Rahmenbedingungen in ihrem Umfeld gesetzt werden.
Die LAGF möchte sich in 2024 dieser Thematik auf unterschiedlichen Wegen nähern, mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ins Gespräch kommen, „best-practice“-Beispiele sammeln, Lösungsvorschläge unterbreiten und Forderungen an die Politik formulieren.